postheadericon Hamburg meine Perle

Hamburg ist die schönste der Stadt der Welt. So verbreitet es zumindest jeden Tag der ansässige Radiosender „Radio Hamburg“. So ein bisschen was ist ja dran an der Aussage, denn generell wird die Lebensqualität in Hamburg als sehr hoch eingeschätzt.

Hamburg meine Perle

Politisch geprägt wurde Hamburg über viele Jahre von der SPD und ihren Bürgermeistern Helmut Schmidt, Klaus von Dohnanyi, Henning Voscherau oder jetzt Olaf Scholz. Das sind Namen, die mit dieser Stadt untrennbar verbunden sind. Der amtierende Bürgermeister schickt sich allerdings gerade an, ehemals sicherungsverwahrte Straftäter in einer Einrichtung mitten in der Stadt, neben Kindertagesstätten und Schulen unterzubringen.

Nur der HSV – oder doch St. Pauli

In sportlicher Hinsicht ist Hamburg eine Hochburg des Fußballs. Der Hamburger SV und der FC St. Pauli prägten nicht nur Generationen aufwachsender Teenager, sondern prägen auch immer mehr das Stadtbild. Der HSV ist aktuell die sportliche Nummer 1, musste aber gerade eine empfindliche Niederlage gegen den amtierenden Deutschen Meister aus Dortmund hinnehmen.

Der Hafen als Motor der Wirtschaft

Der Hamburger Hafen ist der wirtschaftliche Taktgeber der Hansestadt und das Tor zur Welt. Seine Werften, Logistikzentren und die Tourismusbranche sichern zahlreichen Hamburgern ihre Arbeitsplätze. Derzeit befinden sich mit der Elbphilharmonie und dem geplanten zweiten Musicalzelt in Finkenwerder zwei weitere Jobgaranten im Bau.